Behandlungsmethoden

Hier möchte ich Ihnen einige Behandlungsmethoden vorstellen, auf die ich mich spezialisiert habe. Welche Behandlungsmethode eingesetzt wird, entscheide ich immer erst nach einer ausführlichen Anamnese und Diagnose mit Ihnen zusammen. Jedes Tier wird von mir mit seiner individuellen Krankheit und Krankheitsgeschichte wahrgenommen und gezielt danach behandelt.

 

 


 

Die Homöopathie ist für mich eine faszinierende Behandlungsmethode, die in kurzen Sätzen kaum zusammen zu fassen ist.

 

Die Homöopathie ist eine natürliche und sanfte Heilmethode, die von Dr. med. Samuel Hahnemann vor mehr als 200 Jahren begründet wurde.  

 

Similia similibus curentur“ – „ Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“

 

nach dem Ähnlichkeitsprinzip zu heilen, war der Grundsatz von Dr. med. Samuel Hahnemann.

Er suchte nach einer sanften und dauerhaften Methode, Krankheiten möglichst ohne belastende Nebenwirkungen zu heilen.

 

Ziel einer homöopathischen Behandlung ist es, die Selbstheilungskräfte des Organismus anzuregen und sein Gleichgewicht wieder herzustellen.

 

Um dies zu erreichen, muß also ein Mittel gewählt werden, welches in der Lage ist, eine der zu behandelnden möglichst ähnliche Krankheit auszulösen.

 

Für die Therapie wird also ein Arzneimittel herausgesucht, das dem Krankheitsbild des Patienten am Ähnlichsten ist. Wichtig ist es, ein Mittel nach der Gesamtheit der körperlichen und der seelischen Symptome auszuwählen.

 

Deshalb ist es wichtig eine detaillierte und ausführliche Anamnese zu erheben, damit man für die individuellen Beschwerden des Patienten dass passende Mittel findet.

 

Die Homöopathie eignet sich für die Behandlung von akuten und auch chronischen Erkrankungen.

 

Zu den Erkrankungen gehören z.B. Allergien, akute und chronische Hauterkrankungen, Arthrose, Durchfall, Fieber, Scheinträchtigkeit u.v.m.

 

 

die Akupunktur nach TCM, der traditionellen chinesischen Medizin, lässt sich ...

 

die Blutegeltherapie lässt sich sehr gut bei ......

 

die Mykotherapie nutzt die heilenden Eigenschaften der ...